Head-Grafik ZEITZEUGE.AT
 
 

Home
 
Jor Maso
Photos zum Film
 
Thomas Herko
Karl Rothauer
 
Links
Kontakt /Impressum
 
 
 
 
 

Jor Maso
BIOGRAPHIE

Jor Maso wurde 1927 in Padua geboren.

Im Alter von 15 Jahren musste er seine Schulausbildung abbrechen, nachdem er in Folge eines Unfalls mit einem Militärlastwagen sein Gedächtnis verloren hatte. Er verließ das Elternhaus und begann als Sekretariatsassistent in der Hotellerie zu arbeiten.

1943 kam Jor Maso nach Bologna, wo er eine Stelle im Hotel Baglioni antrat. Bald darauf quartierte sich die deutsche Besatzungsmacht in diesem Hotel ein und nach einem Zwischenfall wurde Jor Maso als Zwangsarbeiter in das Gebiet des heutigen Österreich deportiert. Nach Aufenthalten in Wien und Wilhelmsburg gelangte er im Herbst 1944 nach Deutschkreutz, wo er an der Grenze zu Ungarn Schanzarbeiten verrichten musste. Nach Kriegsende kehrte Jor Maso nach Italien zurück.

1948 heiratete Jor Maso und ein Jahr später kam sein Sohn Enzo zur Welt.

1958 ging Jor Maso nach Venezuela, wo er fünf Jahre für die Ford Motor Company als Chefkassierer tätig war. 1963 kehrte er in seine Heimat zurück und arbeitete in weiterer Folge am Flughafen Marco Polo in Venedig. Zuletzt in der Position eines Schichtleiters ging er 1987 in Pension.

Als Pensionist schrieb und veröffentlichte Jor Maso ein Buch über seine Erlebnisse während der Zwangsarbeit in Österreich, um den Menschen, die ihm in jener Lebenslage geholfen hatten, gerecht zu werden.

Während seines ganzen Lebens beschäftigte sich Jor Maso mit der Malerei. Er lernte an der Sorbonne in Paris sowie an der Akademie der Bildenden Kunst in Venedig. Jor Maso stellte seine Werke in mehr als 50 Einzelausstellungen weltweit aus und beteiligte sich an über 100 Gruppenausstellungen .

Zu seinen wichtigsten Ausstellungen zählen:

Galerie San Vidal, Venedig (seit 1975)
Ente Triennale Instruments Arches, Cremona
Salon d’Automne, Paris (1982)
Salon de la Marine, Paris (1986/1988, 1989)
Palais de Congrès, Dinard (1990)
Raiffeisen Bank, Stockerau/Österreich (1990/2000)
Italienisches Kulturinstitut, München (1994)
Art Lando, Orlando/USA (1994)
Maison SOTHEBYS.COM (2000)
Centre Culturel C. Peugeot, Paris (2003)

Hier können Sie eine deutsche Zusammenfassung des Buches, das Jor Maso geschreiben hat, als PDF-Dokument lesen.
(Sie benötigen dazu Acrobat-Reader - Gratis-Download)

 

 

Logo Versoehnungsfonds

Logo OFFSCREEN.AT

UniTV

 

FILM ANSEHEN
(Sie benötigen Real-Player
)
WATCH THE VIDEO
(You need Real-Player)


Stream for Modems

Stream for ISDN

Stream for Broadband

Stream for Broadband-XL

Stream for LAN

Stream for LAN-XL

Stream for LAN-XXL